Umbau Bauernhaus Küttigen

Umbau Bauernhaus Wellig

Das 200 jährige Bauernhaus in Küttigen mit hälftigem Anteil des ehemaligen Ökonomieteils sollte für eine Familie mit zwei kleinen Kindern saniert und umgebaut werden.  Die Bauherrschaft wollte den Charakter der alten Bausubstanz erhalten und herausstreichen. Das sollte im Einklang moderner Wohnbedürfnisse wie ein offeneres Raumkonzept und grosszügigeren

Nasszellen geschehen – in einer Art und Weise, dass sich Altes und Neues harmonisch ergänzen und gegenseitig verstärken. So sollten beispielsweise die alten, massiven Holzbalken des Tragekonstrukts nicht wie in den letzten Jahren verkleidet werden, sondern in ihrer ursprünglichen Mächtigkeit Wärme in den Raum bringen. Die Bruchsteinmauern als Energiespeicher blieben erhalten und wurden im Aussenwandbereich mit einem Isolierputz ausgestattet. Im neuen Dachaufbau wurde die   Fotovoltaik und die elektrischen Dachfenster integriert. Zusammen mit der Wärmepumpe und Fussbodenheizung bilden diese ein System. Heizen im Winter, Kühlen im Sommer – alles zentral gesteuert.

Die «Choust»  im Wohnbereich und der ergänzende Kaminofen runden die energetische Ausstattung ab und bilden zugleich das Bindeglied zwischen Alt und Neu.



Bei der Wahl des Grundrisses wurde grossen Wert auf die Alltagsfunktionalität gelegt,  Verbindungen verschlossen und neue Durchgänge geschaffen. Der vormals ungenutzte Dachstock beinhaltet nun ein Gästezimmer und Büro für Homeoffice, sowie ein offenes Fernsehzimmer für die ganze Familie.  



Umbau Bauernhaus Wellig
Umbau Bauernhaus Wellig
Umbau Bauernhaus Raum Nänikon Uster
Renovationen Architektur Region Zürich
Renovation Uster
Renovation Umbau Region Zürich
Umbau Bauernhaus Wellig
Umbau bauernhaus
Umbau Bauernhaus
Renovation Uster